Dämmung

Modernisierung

 

Rohbau

 

Schaumglas

Dämmung   Modernisierung   Rohbau   Schaumglas-Dämmung

 


Betonsanierung

Im Alltag spielt Beton als Baustoff eine zentrale Rolle, da er äußerst vielseitig einsetzbar ist. Ob Büros oder Brücken, Industriegebäude oder im Straßenverkehr: Beton ist praktisch an jedem Ort zu finden.

Während jedoch früher davon ausgegangen wurde, dass Beton nicht verschleißen kann und viele Jahrzehnte hält, weiß man heute, dass dies nicht der Fall ist. Beton leidet wie jedes andere Baumaterial unter den Einflüssen von Witterung, Vibrationen durch große Fahrzeuge und Schadstoffen in der Luft. Diese Faktoren führen mittelfristig zu Rissen, Abplatzungen sowie zum Rost des integrierten Stahls und machen eine professionelle Betonsanierung durch einen Fachbetrieb erforderlich. Nur durch eine gute Pflege und Wartung bewahrt Beton seine positiven Eigenschaften und seine enorme Stabilität.

Neben den bereits erwähnten Gründen für Schäden an der Substanz kommen weitere Ursachen hinzu: eine mangelhafte Planung, minderwertiges Material sowie eine falsche Bauausführung, etwa durch eine nicht ausreichende Betondeckung.. Und hat sich erst einmal ein Korrosionsherd gebildet, schädigt dieser durch seine Volumenvergrößerung ebenfalls die Bausubstanz und eine Betonsanierung muss durchgeführt werden. Hierbei genügt es nicht die beschädigten Stellen oberflächlich zu reparieren, indem sie beispielweise mit neuem Beton verfüllt werden. Eine hochwertige Betonsanierung besteht aus intelligenten und ganzheitlichen Systemen - nur dann lassen sich die Stabilität, die Funktion und das äußere Erscheinungsbild der Gebäude hundertprozentig wiederherstellen.

Hier kommt unsere Dienstleistung der Betonsanierung durch den Fachbetrieb ins Spiel. Wenn zum Beispiel Bauwerke oder einzelne Bauteile aus Beton durch chemische Einflüsse wie CO2, Streusalz oder Chloride verwittern und abnutzen, setzen wir exakt bei diesen Schäden an und sanieren das Bauwerk bzw. die Teile umfassend und grundlegend. Unsere Mitarbeiter verfügen über ein fundiertes Fachwissen und sehr viel Erfahrung, so dass jede Sanierung mit einem Höchstmaß an Qualität und Dauerhaftigkeit ausgeführt wird. Beton ist für ein langes Leben gedacht - und dies ist auch unser Ziel.

Unsere Dienstleistungen umfassen verschiedene Aspekte der professionellen Sanierung des Betons. Das beginnt mit einer gründlichen Vorbereitung des Untergrundes - er muss tragfähig sein, damit das Bauwerk langfristig sicher steht. Risse aller Art werden von uns sorgfältig instand gesetzt sowie schadhafte, irreparable Betonteile komplett ersetzt. Auch der Schutz sämtlicher Oberflächen und der Stahlteile gegen Witterung bzw. Korrosion gehört zu unseren Leistungen. Wir ermitteln ferner die so genannte Karbonatisierungstiefe, anhand derer wir die Schädigung des Betons präzise ermitteln und die entsprechenden Arbeiten ableiten können.

Mit einer umfassenden Betonsanierung vom Fachbetrieb kann die wertvolle Bausubstanz erhalten und die Lebensdauer des Gebäudes deutlich verlängert werden.